Samstag, 3. Mai 2014

Tag der offenen Werkstatt und wen das Losglück traf ;-)

vor dem Ansturm



Das Wetter war uns hold und wir konnten den Tag der offenen Werkstatt am 1. Mai auf den Hof ausdehnen, was auch die Möglichkeit bot, Luft und Sonne zu genießen und ordentlich mit dem Färbetopf rumzustinken.


Assistiert von der Dame in Grün, deren Anwesenheit neben dem Topf ausreichte, die erwartete Gelbfärbung mit frisch geschnittenen Königskerzenblättern grün aus dem Topf zu ziehen, machte das Färben noch mehr Spaß.
Und . . . alle Augenzeugen werden es nicht glauben, die Färbung ist nach dem Trocknen wieder Gelb (zugegeben mit einem leichten Grünstich) geworden . . . das ist Magie der Pflanzenfarben. Andrea und Marion, es war schön euch kennengelernt zu haben, das machen wir nochmal, oder?

die Dame in Grün :-)

.  . . und so sieht das Wölleken jetzt aus





Vielen Dank an Martina, Till, Burkhard, Ute und Géraldine, die für das leibliche Wohl gesorgt und fleissig gebacken haben und Ludger, der sich mal wieder als Haus- und Hof-Fotograf bewährt hat :-)
Ich habe leider nix gebacken bekommen, aber ich glaube, verhungert ist niemand.





fleissige Spinnerin im Einsatz

Danke auch an unsere fleissigen Spinnerinnen, die unermüdlich das Rad in Schwung hielten und uns unterstützten! :-)









Géraldines Schätze

Auch in der Werkstatt gab es viel Buntes zu sehen, nur fehlt uns leider ein Foto von dem gigantischen Berg Rohwolle unterschiedlicher Schafrassen, den Ute präsentiert hat. Und der duftete herrlich nach Schaf . . . Schafe gab es natürlich ein paar Schritte weiter auch zu sehen und viele Besucherinnen nutzten die Möglichkeit, einen kleinen Ausflug zur Weide zu machen.

Wolle-Seidenlace cochenille- und pflanzengefärbt

Filigran pflanzengefärbt

Géraldine und Losfee Cee.

Unsere Losfee C. zog die drei Gewinnerinnen und nahm ihre Aufgabe sehr ernst. Die Spaelsauvliese von glücklichen Deichschafen gehen an . . . Tusch . . . ROSWITHA!




Wir freuen uns, dass auch der von Géraldine handgefärbte Kammzug eine Spinnerin erfreuen wird, nämlich Daniela. Herzlichen Glückwunsch!

Gewonnen hat Daniela Textrinum

Die bloglose Christel freute sich sehr darüber, die cochenille-gefärbten Kuschelstränge gewonnen zu haben, sie spinnt nämlich nicht.

Rosy Green Wool für Christel

Und übrigens, auch wenn "Géraldine" als Postautor drunter steht, dieser Beitrag stammt von Sabine :-)


Kommentare:

  1. Juchuiii - welch ein Glück ! Ich freu mich riesig !
    Ich freu mich auch für euch, dass euer Tag der offenen Werkstatt so schön war. Schade, dass ihr so weit weg seid ... LG, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, wir freuen uns auch! Ich gebe dein Päckchen morgen zur Post!

      LG, Géraldine

      Löschen
    2. Hallo, gerade eben ist das Päckchen angekommen.
      Nochmals ganz lieben Dank an Euch für die Verlosung. Der Kammzug ist wunderschön ! LG, Daniela

      Löschen
    3. Ich wünsche dir viel Spaß beim Verspinnen! War einer meiner Favoriten ;D...

      Löschen
  2. das sieht nach einem tollen tag aus, schoen, wenn auch das wetter mitspielt! ich muss mir wohl auch unbedingt mal koenigskerzensaatgut besorgen, wild hab ich die hier leider noch nie gesehen.... viel spass den gewinnern beim "verarbeiten":)
    gruesse von der gruenen insel
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Da rief mich doch eine Blogfreundin an, ob ich schon gesehen hätte, dass ich hier gewonnen habe. Nein, hatte ich noch nicht. Um so mehr freue ich mich jetzt darüber, fein und vielen Dank an die Glücksfee.
    Und euer offener Werkstatttag sieht sehr erfolgreich und wunderbar farbig aus.
    Viele Grüße, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha,
      schickst du uns bitte noch per mail deine Adresse, damit du deinen Gewinn bald in Empfang nehmen kannst? Viel Spaß beim Verspinnen!
      Sabine und die Werkstattmädels

      Löschen
    2. Liebe Roswitha,
      dein Gewinn ist auf dem Weg zu dir!
      LG
      Sabine

      Löschen
    3. Liebe Wollmädels, heute kam die wunderbar "klebrige" und gut riechende, fein melierte Wolle an. Ganz lieben Dank an euch.
      Roswitha

      Löschen
    4. Hallo Roswitha,

      Ich hoffe, du hast viel Freude daran! Viele Grüße, Géraldine

      Löschen
  4. Das sieht nach einem gelungen Tag aus!!!
    Da hätte ich mal lieber die 300 km zu Euch fahren sollen, denn bei uns hat es den ganzen Tag geregnet und hätte die schöne Wolle und alles Andere bewundern können.☺☺☺

    Und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!!!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Oh schade leider war ich für ein paar Tage im hohen Norden und konnte nicht mal eben vorbei schauen :-(
    Herrlich eure Bilder und Glückwunsch an die Gewinnerinnen :-)
    Demnächst besuch ich euch mal wieder!!!
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  6. Es war sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön bei Euch und ich freu mich schon Sabine!!

    AntwortenLöschen