Montag, 25. August 2014

Da sind sie...


... meine Geschirrtuch-Schätzchen. Wobei ich sagen muss, dass mir Cottolin in Schuss und Kette als Waffel zu dick für ein Geschirrtuch ist und so sind es nun einfach Handtücher. Ich liebe sie! Auf dem Webstuhl sah es schon interessant aus, aber die Verwandlung in eine dreidimensionale Waffel nur durch die Bindung finde ich so faszinierend, nur mit ein bisschen Wasser...



Am besten gefällt mir das ganz dunkle hier vorne im Bild, da besteht der Schuss aus einem dunklen Petrol, in das ist mich regelrecht verknallt habe. Demnächst werde ich bei Künzl davon ein Kilo bestellen, zusammen mit anderen Lieblingsfarben.


An den Rändern habe ich je drei Fäden doppelt gestochen, was eine wirklich ansehnliche Kante ergeben hat. Die Schnittkanten habe ich mit meiner Overlock-Nähmaschine versäubert und doppelt geschlagen vernäht und einen gekordelten Anhänger aus dem "Thrumm" mitgefasst. Einige Webfehler konnte ich einfach rausschneiden, zwei muss ich noch sozusagen nachweben und darüber nachdenken, wie ich das am besten anstelle.


Fast bin ich schon traurig, dass ich nicht eine längere Kette aufgezogen habe, sie nähert sich nämlich schon dem Ende... Vielleicht sind noch ein paar Waschhandschuhe drin, so dass ich ein schönes Geschenkpäckchen für liebe Menschen hätte - bei den herbstlichen Temperaturen denkt man ja schon an Weihnachen ;P.

Kommentare:

  1. Das sind wahre Schätze,nicht nur "Schätzchen"....und die "lieben Menschen" sind zu beneiden....;-)

    AntwortenLöschen
  2. Uiii - ja, die sind toll geworden ! LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Muster!
    Da möchte man gleich Cottoline auspacken...
    Und Handtücher braucht man in der Küche ja immer...finde die echt schick :o))

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich irre, wie die "Waffeln" nach dem Waschen aussehen, habe mir grade in der Werkstatt noch einmal den Unterschied angesehen.
    Sehr schön!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ja Waffelpiquet zeigt nach dem Waschen seine wahre Schönheit. Deine Handtücher sind toll geworden.

    LG LN

    AntwortenLöschen
  6. Danke für eure lieben Kommentare :D. Ich habe mich als nächstes für knallbunte gefachte Baumwolle entschieden, das sieht auch vielversprchend aus. Aber ich glaube, als nächstes schieße ich wieder einfarbig Cottolin - ich mag die klaren Farben...

    LG, Géraldine

    AntwortenLöschen