Dienstag, 4. Februar 2014

Winterfärbungen

braune Zwiebelschalen auf Sockenwolle

Im Winter bietet es sich an, mit getrockneten Färbedrogen (für Färbelaien: Droge meint in diesem Fall Pflanzenteile, die zum Färben genutzt werden können) zu färben. Ich sammele die Schale jeder Zwiebel, die ich in der Küche verarbeite und nun reichte die Menge mal wieder für die Färbung von 2 Wollsträngen. Bei den roten Zwiebelschalen habe ich bereits im letzten Jahr ein größeres Schalengeschenk einer netten Bloggerin, die in der Landwirtschaft tätig ist, erhalten.
Dann hatte meine Mitoma Petra für mich Blutpflaumenblätter gesammelt, die ich ebenfalls vor kurzem zum Färben nutzte. Heraus kamen sehr schöne Grün- und Rosttöne, die in  unserem Gemeinschaftsshop und bei lavendelblau zu finden sind.

Die Färbung mit braunen Zwiebelschalen auf Sockenwolle ähnelt den Dahlienfärbungen. Nebeneinandergelegt in natura fällt jedoch auf, dass die Zwiebelfärbungen einen deutlichen Rostton haben, das Dahlienorange ist fruchtiger, klarer. 

Und wer mal richtig "Boah!!!" ausrufen möchte, der sieht sich mal an, was ich hier mit freundlicher Genehmigung unserer Mitspinnerin Petra zeigen darf- ein Drachenfeuer der Exraklasse.
Petra hat sich dieses Tuch aus "Indian Summer II", einem meiner pflanzengefärbten Garnsets, gestrickt. Irre schön, oder? Wer draufklickt, kann sich das Foto größer ansehen.

Blutpflaumenblätter und rote Zwiebelschalen auf Sockenwolle

braune Zwiebelschalen auf Sockenwolle

Blutpflaumenblätter und rote Zwiebelschalen auf Sockenwolle

Blutpflaumenblätter auf Merinolacegarn




Petras "Drachenfeuer" in ganzer Pracht

1 Kommentar:

  1. Die Grüntöne sind ein Traum (die Zwiebel natürlich auch, aber ich liebe nun mal grün). Muss unbedingt mehr rote Zwiebeln essen.
    Auch Dank für´s Zeigen des Drachenfeuers, klasse und eigenwillig !
    LG euch allen, Birgit

    AntwortenLöschen